Tutorial

Mom T-Shirt plotten - Muttertagsgeschenk selber machen

Das MOM Shirt ist das Muttertagsgeschenk schlechthin: jeder kennt es, aber viele wissen noch nicht, wie sie es selbst in Silhouette Studio gestalten. Dabei braucht es nicht viel und die passenden Schriften gibt es sogar kostenlos im Internet für private Zwecke! Ich zweige dir in diesem Plotter Tutorial, wo du die Schriften findest, wie du sie installierst, ihre Sonderzeichen einsetzt und das personalisierte Motiv in Silhouette Studio gestaltest.

Dieses Tutorial ist sehr ausführlich: verwende das Inhaltsverzeichnis und springe direkt zum richtigen Abschnitt, wenn du nur schnell etwas nachlesen möchtest!

Schriftarten

Kostenlose Schriftarten für dein Mom Shirt

Für ein klassisches Mom Shirt musst du keine neuen Schriften kaufen! Denke aber daran, dass du kostenlose Schriften in der Regel nicht kommerziell, also nur privat nutzen darfst. Das bedeutet, dass du die fertigen T-Shirts nicht verkaufen darfst! In dem populärsten Designs werden folgende gratis Schriftarten verwendet:

Mom Shirt  - Kostenlose Schriftarten - I Love Glitter - Times New Roman

Times New Roman – Für «MOM» und «EST»

Die Schriftart Times New Roman wirkt klassisch und elegant und sie hat (eigentlich) jeder von Anfang an auf dem PC. Sie ist perfekt für die Schriftzüge «MOM» und «EST 2008».

I love Glitter – Für die Kindernamen

Kaum eine Schriftart wird in Plotter Gruppen so oft gesucht wie «I Love Glitter» von Misti Fonts! Die hübsche Schreibschrift kommt mit einigen süßen Sonderzeichen (sogenannte Glyphen) wie dekorativen Herzen daher, die das Design zu etwas ganz besonderen machen. Du kannst die Schrift direkt bei ➽ Misti Fonts oder ➽ dafont.com gratis downloaden. Eine Lizenz für die gewerbliche Nutzung bietet Misti über ➽ Creative Fabrica für aktuell $8,00 an. Später erkläre ich dir, wie du sie in Silhouette Studio richtig nutzt.

Neue Schriften in Silhouette Studio installieren

Hast du eine neue Schriftart heruntergeladen, musst du das ZIP-Archiv erst ordentlich entpacken (in diesem ➽ Blog-Artikel erkläre ich dir, wie das geht) und auf deinem Computer installieren.

  1. Öffne den Ordner mit der Schriftart.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei «I Love Glitter - OTF.otf» und wähle [ A ] Für alle Benutzer installieren aus dem Kontextmenü. Die Schriftart sollte nun installiert und in Silhouette Studio verfügbar sein.

Mom Shirt plotten - Schriften installieren

Sonderzeichen – Herzen zwischen Kindernamen einfügen

Die Anfangs-, End- und Verbindungsteile mit oder ohne Herzen sind in «I Love Glitter» als sogenannte Sonderzeichen bzw. Glyphen angelegt. Es gibt ebenso viele Wege zu diesen Zeichen, wie nach Rom führen und ich möchte euch die einfachste vorstellen: Tastenkombinationen!

So wie ihr durch das Drücken einer zusätzlichen Taste (Shift) zwischen großen und kleinen Buchstaben wechseln könnt oder anstelle einer «1» ein «!» erscheint, verstecken sich die beliebtesten Sonderzeichen dieser Schrift hinter folgenden Tastenkombinationen:

I Love Glitter - Tastenkombinationen Sonderzeichen

Beispiele

Hier siehst du einige exemplarische Designs mit den Sonderzeichen aus der «I Love Glitter» für die Kindernamen auf deinem MOM Shirt. Unter den Bildern findest du den Text, den du eingeben musst, um das jeweilige Design zu erzielen. Markiere und kopiere den Text, füge ihn in Silhouette Studio ein und tausche die Kindernamen einfach aus. Einige Sonderzeichen können online nicht dargestellt werden und erscheinen hier als Kästchen. Keine Sorge: sobald du die Schriftart umstellst, erscheinen die Herzchen 😉

Mom Shirt Kindernamen Beispiele
*emil|leni|theo*

Mom Shirt Kindernamen Beispiel 02
[emil_leni_theo]

Mom Shirt Kindernamen Beispiel 03
[emil_leni]

Mom Shirt Kindernamen Beispiel 04
[emil|leni]
Mom Shirt Kindernamen Beispiel 05
[emilleni]
Mom Shirt Kindernamen Beispiel 06
[emilleni]
Mom Shirt Kindernamen Beispiel 07
[emilleni]
Mom Shirt Kindernamen Beispiel 08
[emilleni]
Mom Shirt Kindernamen Beispiel 09
[emil]
_emil_

Mom Shirt in Silhouette Studio gestalten

Textfelder anlegen

  1. Öffne Silhouette Studio und erstelle nacheinander drei Textfelder mit «MOM», «EST 2015» (das Jahr in dem das erste Kind geboren wurde) und «[emil_leni]» (du gibst natürlich die Kindernamen der Mutter ein).
  2. Formatiere die Textfelder. Du kannst mein Design als groben Richtwert nehmen und die Schriftgrößen bei Bedarf anpassen.
    Mom Shirt plotten - Schriftgrößen

Text «plottbar machen»

  1. Nun markierst du die Textfelder, klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü [ A ] zum Pfad konvertieren.
    Mom Shirt plotten - Schrift in Pfade konvertieren
  2. Die Buchstaben wurden in einzelne Pfade umgewandelt, die wir nun miteinander verbinden bzw. «verschweißen» müssen, damit unser Plotter nur die Kontur des Schriftzugs und nicht die jedes Buchstaben schneidet. Markiere dazu nacheinander die umgewandelten Schriftzüge, öffne das Modifizieren-Fenster aus der rechten Menüleiste und klicke auf [ B ] verschweißen.
    Mom Shirt plotten - Schrift verschweißen
    Erstelle anschließend aus den Schriftzügen «Verknüpfte Pfade» indem du diese mit der rechten Maustaste anklickst und aus dem Kontextmenü «Verknüpften Pfad erstellen» auswählst.

Offset um Kindernamen anlegen

Damit sich der Schriftzug mit den Kindernamen von dem «MOM» im Hintergrund gut abhebt, legen wir ein kleines Offset um die Kindernamen an. Dieses subtrahieren wir von dem «MOM», sodass zwischen beiden Schriftzügen eine kleine Lücke entsteht.

Mom Shirt plotten - Offset um Schrift  anlegen und subtrahieren
  1. Markiere den Pfad mit den Kindernamen, öffne das Offset-Fenster aus der rechten Menüleiste (Stern Symbol) und lege ein [ C ] Offset von [ D ] 0,8 mm an. Füge es mit einem Klick auf [ E ] Hinzufügen zum Schriftzug hinzu.
    Mom Shirt plotten - Offset um Schrift subtrahieren
  2. Wähle mit der «Shift» Taste den Pfad mit dem Offset der Kindernamen und den Text «MOM» aus. Öffne das Modifizieren-Fenster und [ F ] subtrahiere das Offset von dem «MOM». Hierbei muss der Pfad mit dem Offset über dem Pfad mit dem «MOM» Schriftzug liegen!
    Mom Shirt plotten - Offset vom MOM subtrahieren
  3. Gruppiere die entstandenen Einzelteile indem du sie auswählst und die Tastenkombination Strg + G drückst.

Fertig! Jetzt aber ran an den Plotter

Jetzt kannst du mit dem Plotten loslegen. Besonders gut kommt das Motiv zur Geltung, wenn du zwei Farben mit möglichst großem Kontrast wählst. Also z.B. ein edles rosegold in Kombination mit schwarz oder dunkelblau. Verwendest du unterschiedliche Folientypen (z.B. Flex und Flock) brigst du am besten erst die Folie auf, die länger und heißer aufgepresst werden muss bzw. erst die dünnere (Flex) und danach die dickere (Flock) Folie.

Sarah von Plottertal
Hej,
ich bin Sarah, Designerin aus Wuppertal und tobe mich seit 2020 als Plottertal kreativ in der Welt der Hobbyplotter aus. Bei mir findest du nicht nur Plotter Know How, sondern auch liebevoll und professionell designte Plotterdateien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 + vierzehn =

*Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise. Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram